TSV Brendlorenzen verleiht Sportabzeichen für die Saison 2023

Zum zweiten Mal in Folge verlieh der TSV Brendlorenzen im Rahmen des Freitagsturnens die Sportabzeichen an erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Der Verein freute sich über 55 abgelegte Sportabzeichen – darunter 33 Abzeichen in Gold, 20 in Silber und zwei in Bronze. Neben einigen Teilnehmern, die zum ersten Mal ihr Sportabzeichen ablegten, waren auch wieder viele „Wiederholungstäter“ dabei. Besonders eindrucksvoll: Winfried Göppner zählte das 52. Sportabzeichen, Roland Pöllath das 47. und Dieter Demling errang zum 46. Mal das Sportabzeichen. Sebastian, Alexandra, Anna-Lisa und Florian Rascher legten als komplette Familie das Sportabzeichen ab. Im Gegensatz zum letzten Jahr lagen die Erwachsenen diesmal in der Teilnehmerzahl leicht über den Kindern und Jugendlichen. „In diesem Jahr werden wir die Erwachsenen wieder schlagen!“, motivierte Katharina Altrichter die anwesenden Kinder. Ein besonderer Dank ging an Silke Werner, die mit viel Engagement jedes Jahr einen großen Beitrag dazu leistet, dass der Verein so viele Sportabzeichen einreichen kann.

Gelegenheit, 2024 das Sportabzeichen abzulegen, bietet das Gemeindesportfest des Vereins am 07. Juli. Neben dem klassischen Dreikampf sollen auch wieder weitere Disziplinen des Sportabzeichens angeboten werden. Denn das Sportabzeichen ist nicht beschränkt auf Leichtathletik – auch Seilspringen, Schleuderball oder Medizinball-Weitwurf gehören unter anderem zum Portfolio. So ist für jeden etwas dabei! Wer vorher noch etwas üben möchte, kann dies ab April auf dem TSV-Sportplatz tun. Die Termine für das Kinder- und Jugend- bzw. Erwachsenentraining sind auf der Homepage des TSV Brendlorenzen veröffentlich. Ebenso die Termine zur Abnahme der Schwimm- und Radleistungen.

Bericht: Katharina Altrichter

Foto: Helena Med

Quelle: Rhön- und Saalepost vom 06.06.2023

Verleihung der Sportabzeichen für die Saison 2022

TSV Brendlorenzen verleiht Sportabzeichen

Am 10. März hat der TSV Brendlorenzen in einer vereinsinternen Veranstaltung seine Sportabzeichen verliehen. Mit 69 errungenen Sportabzeichen lag die Ausbeute deutlich über den Vorjahren. Mehr als die Hälfte der Abzeichen wurde von Kindern und Jugendlichen errungen. Das Alter der Sportlerinnen und Sportler reichte dabei von sechs Jahren – in diesem Alter kann das Sportabzeichen zum ersten Mal abgelegt werden – bis zum Alter von 81 Jahren. Winfried Göppner und Dieter Demling erwarben als älteste Sportler das Sportabzeichen in Gold bzw. Silber. Insgesamt wurden 46 Sportabzeichen in Gold, 19 in Silber und vier Bronze-Abzeichen erreicht.

Katharina Altrichter und Silke Werner freuten sich sehr über das tolle Ergebnis des Vereins und die rege Teilnahme an der Verleihung. „Wir hoffen, dass wir dieses Jahr über 70 Sportabzeichen schaffen!“, gab Silke Werner das Ziel für 2023 schon mal vor und hofft, dass alle Athletinnen und Athleten auch in diesem Jahr wieder dabei sind. Gelegenheit, Disziplinen für das Sportabzeichen abzulegen, bietet sich - auch für Nicht-Vereinsmitglieder - im Rahmen des Gemeindesportfests am 09. Juli. Dazu soll in diesem Jahr der Langstreckenlauf fester Bestandteil des Sportfestes sein. Wer vorher noch ein bisschen trainieren will, kann dies ab April auf dem TSV-Sportplatz tun. Die Termine für das Kinder- und Jugend- bzw. Erwachsenentraining sind auf der Homepage des TSV Brendlorenzen veröffentlicht. Ebenso die Termine zur Abnahme der Schwimm- und Radleistungen.

Bericht: Katharina Altrichter; Fotos: TSV Brendlorenzen

Erwerber des Deutschen Sportabzeichens des TSV Brendlorenzen

Die Erwerber des Deutschen Sportabzeichen 2022 der AH Sportgruppe des TSV Brendlorenzen
(h. v. li) Günter Bohuschke (40. Abzeichen in Gold) , Peter Stumpf, Walter Hetzel, Hubert Appl, Helmut Weis, Silvio Jama,
(vorne v. li.) Dieter Schmitt, Roland Pöllath, Trainer Norbert Klein, Winfried Göppner, Reiner Kortmann
2 Absolventen (Dieter Demling, Axel Witzigmann) fehlen auf dem Bild

Verleihung der Sportabzeichen für die Sport-Saison 2021

50. Sportabzeichen in Gold für Winfried Göppner

Vor dem wöchentlichen Training am Freitagabend begrüßte Roland Pöllath Sportwart der Leichtathletik-Abteilung „seine Sportkameraden“, die sich im abgelaufenen Sportjahr 2021 trotz der Korona bedingten Einschränkungen wieder der Herausforderung gestellt hatten, sich fit zu halten und dies mit der Verleihung des „Deutschen Sportabzeichens“ zu dokumentieren und zu würdigen.

Ihr habt nun dieses sportliche Ziel wieder erreicht und heute erhaltet ihr die entsprechende Urkunde, die belegt, dass ihr euere Fitness bewiesen habt und bis heute die Lust am aktiven Sport unter Beweis stellt. Viele von Euch haben die Prüfungen schon mehrfach absolviert und dies ist nachahmenswert. Ruht Euch nicht auf eueren Lorbeeren aus, bleibt dem Sportabzeichen treu und werbt im Verein, im Bekanntenkreis und bei Freunden, denn dies ist ein sportliches Ziel und mit Training und Ausdauer für alle Altersgruppen erreichbar, so Pöllath. Leider haben wir bei den Damen und auch bei der Jugend nicht die Resonanz, denn bei diesen Gruppen wurde kein Sportabzeichen erworben. Mit insgesamt 18 Abzeichen haben wir TSV´ ler im vergangenen Sportjahr leider einen Rückgang zu verzeichnen. Es gab aber auch einen positiven Rückblick, denn TSV Vorstand Jürgen Maul, Stellvertreter Reiner Kortmann und .AH Boss und Trainer Norbert Klein waren bei dem Erwerb des Sportabzeichens erfolgreich. Von den anwesenden Sportlern gab es einen kräftigen Applaus für Sportabzeichen Obmann Roland Pöllath und sein gesamtes Helferteam. Eine besondereEhrung gab es für Winfried Göppner, denn er konnte für das 50. Goldene Sportabzeichen den Applaus der Sportkameraden genießen und einen „Gesundheitspräsentkorb“ in Empfang nehmen.

Foto: Die Erwerber des Deutschen Sportabzeichen beim TSV Brendlorenzen.
(h. v. li) TSV Vorstand Jürgen Maul, Hubert Appl, Ruppert Adelmann, Günter Bohuschke, Walter Hetzel, Peter Stumpf, Wolfgang Menzel, Helmut Weis
(vorne v. li.) Silvio Jama, 2. Vorstand Reiner Kortmann, Winfried Göppner (50. Abzeichen in Gold), Sportwart Roland Pöllath, Dieter Demling
Für die AH Sportgruppe des TSV Brendlorenzen
Günter Bohuschke